Burkhardsfelden

... wo wir noch Dorfkinder sind

Geschichte von Burkhardsfelden

Alte Schule

Burkhardsfelden gehört seit 1972 zusammen mit den Ortsteilen Bersrod, Bollnbach, Ettingshausen, Hattenrod, Lindenstruth, Saasen,Winnerod und natürlich Reiskirchen selbst, zur Großgemeinde Reis-kirchen mit zur Zeit ca.11000 Einwohnern.Durch die Lage an den Schnittpunkten der Verkehrsadern A5  Frankfurt-Kassel und der Bundesstraße B49 besitzt Reiskirchen Standortvorteile, die es zur lebenswerten Wohngemeinde und zum attraktiven Gewerbe-Standort machen. Es hat auch bedeutende historische Plätze wie den Wirberg aufzuweisen, auf dem einst eine Burg und  nachfolgend ein Kloster standen sowie die mittelalterliche Sendkirche zu Winnerod, Ausgezeichnete Sport- und Freizeitmöglichkeiten (Radwanderwege,      Golfanlage etc.) regen Besucher und Einheimische zur aktiven Erholung an.

Alte Zigarrenfabrik

Die       Partnerstädte von Reiskirchen sind Wandersleben in Thüringen Goleszow in Polen und Muttersholtz in Frankreich. Auf einer Anhöhe oberhalb des Jossollertals, aus weiter Entfernung erkennbar, steht die Kirche von Burkhardsfelden mit ihrer typischen welschen Haube. Sie war wie der Kirchhof und die hochgelegene Häusergruppe befestigt; wir kennen das Rittergeschlecht, das im 13. Jahrhundert dort seinen Sitz hatte. Man hält sie, schon des ähnlichen Wappens wegen, für Verwandte der Busecker, in deren Gericht der Ort auch gehörte. 1210 entstand in      Burkhardsfelden der Arnsburger Hof, der zu den größten Gutsbetrieben des Klosters zählte. Er kam 1489 wie alle Arnsburger Güter im Tal, als Schudablösung an die Grünberger Antoniter. Kirchlich sehen wir den Ort zunächst zur Sedes Winnerod gehörend. Die "Kapelle" wird 1238 als Patronat des Ritters Rudolf von Burkhardsfelden genannt. Sie wird einen Dachreiter getragen haben, denn der Turm mit seinem eigenartigen Aufbau ist aus dem 15. Jahrhundert.

Altes Backhaus

Pumpenhaus

Winter am Backhaus

Der Taufstein ist romanisch. Als "Hexe von Burkhardsfelden" ist die Schul-Else in die Geschichte eingegangen: am Höhepunkt der Hexenjadt im Buseckertal beschuldigte man sie der unsinnigsten Zaubereien, aber die zähe Else Schmidt , eine Kräuter-Heilkundige, ließ sich auch durch grausame Folter nicht zu einem Geständnis bewegen. Das Obergericht, das vor einer schärferen Tortur angerufen werden mußte, verwarf die Anklage und forderte die volle Rehabilitierung der Beschuldigten, der erste Fall eines im Geist der Aufklärung verfassten Urteils, das landesweit Aufsehen machte. Das klösterliche Hofgut, das als Adelssitz wieder aufgebaut und      Brühlshof genannt wurde, kam 1701 in den Besitz des legendären Generals Hoffman von Löwenfeld. In den Kriegen des 18. Jahrhunderts war es wiederholt Stabsquartier vornehmlich französischer Armeeteile. Unter den Einquartierungen hatte Burkhardsfelden schwer zu leiden. Die Kriegsschäden und - lasten steigerten sich noch in den Napoleonischen Kriegen. Die verarmte Gemeinde kam aus den wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht mehr heraus um musste 1835 ihr gesamtes Vermögen an ihre Gläubiger abtreten.      In einem damals so armen Dorf mit vielen als Tagelöhner auswärts      Verdienstsuchenden war 1875 die Einrichtung eines Kindergartens eine von uns kaum mehr nach-zuempfindende soziale Wohltat. Elisabeth Zimmer    stiftete ihn, die Frau des Gutsbesitzers in Winnerod, in einem ihr gehörenden Haus.

Haus Hinter

Haus Lüneberg

Haus Stumpf

Die "Kinderschule" war die erste Einrichtung dieser Art in Oberhessen und ist damit eine der ältesten Kindergärten im ganzen Lande. Heute ist Burkhardsfelden doppelt so groß geworden und ein gesuchter Wohnplatz mit guter Infrastruktur, nicht an, aber nahe der großen Verkehrwege. Im Süden , im Licher Wald, lag einst das untergegangene Dorf    Meilbach. Spaziergänger, die die schönen Wanderwege nutzen, finden noch     Mauerreste der früheren Kapelle. Mehr zur Geschichte von Reiskirchen können Sie auf der Seite des HeimatgeschichtlichenVereins einsehen. Nachfolgende Bilder sind ein kleiner Auszug aus dem     Bildmaterial des Heimatgeschichtlichen Vereins und können dort bestellt werden. Hier noch mal ein kleines Danke für die Erlaubnis diese Bilder hier zeigen zu dürfen.

Haus Weissbecker

Hochzeit

Spritzenhaus


Alte Zigarrenfabrik